wellcome - für das Abenteuer Familie

Das Baby ist da, die Freude ist riesig – und nichts geht mehr. Mütter werden heutzutage nach wenigen Tagen aus der Klinik entlassen. Zuhause beginnt – trotz aller Freude über das Baby – der ganz normale Wahnsinn einer Wochenbettfamilie: das Baby weint, niemand kauft ein, das Geschwisterkind ist eifersüchtig und der besorgte Vater hat keinen Urlaub mehr.

• Sie bekommen ihr erstes Kind und fühlen sich in Ihrer neuen Rolle unsicher?
  • Sie schlafen seit mehreren Wochen nicht mehr durch und fühlen sich erschöpft?
  • Sie sind mit ihrer Familie ins Allgäu gezogen und haben vor Ort keine sozialen Beziehungen, die sie unterstützen?
  • Sie haben Mehrlinge bekommen und fühlen sich durch die doppelte Aufgabe belastet?
  • Sie fühlten sich gut vorbereitet auf das neue Familienmitglied, doch irgendwie fühlt es sich nicht so an, wie sie es sich gewünscht haben?
  • Sie haben mehrere Kinder und fühlen sich durch die permanenten Aufgabenstellungen am Ende ihrer Kräfte?
  • Seit die Kinder da sind, haben Sie kaum mehr Zeit für sich und möchten sich endlich einmal wieder etwas gönnen?
  • Sie sind schwanger und möchten sich präventiv gut in ein Hilfesystem einbetten?

Dann sind Sie hier genau richtig!

wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt

Noch nie waren junge Eltern so unter Druck wie heute. Steigende Mobilität und fehlende Netzwerke, intensive Berufstätigkeit und kinderferne Lebenswelten führen oft zu Unsicherheit und Isolation.

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich der Alltag der Eltern gravierend. Gewohnheiten werden aufgebrochen, der Rhythmus des Lebens wird ein anderer und soziale Kontakte verändern sich, Beruf und Freizeit werden neu definiert. Es beginnt das Abenteuer Familie!

Gut, wenn Familie, Nachbarn oder Freunde in der ersten Zeit helfen, den Babyalltag zu bewältigen.

Wenn Sie keine Unterstützung haben, oder nicht darauf zurückgreifen möchten, hilft Ihnen wellcome.

Mit der wellcome - Koordinatorin Corinna Muderer, einer erfahrenen Fachkraft, besprechen Sie, welche Unterstützung sie benötigen. Diese Unterstützung kann Zeit, Wissen oder Geld beinhalten. Gerne vermittelt die Koordinatorin Ihnen einen ehrenamtlichen „wellcome- Engel“ oder berät sie zu alternativen Unterstützungsangeboten.

Im ersten Lebensjahr Ihres Kindes erhalten Sie dann für einige Monate individuelle Unterstützung und Entlastung. Die ehrenamtliche Mitarbeiterin richtet sich ganz nach Ihren Wünschen.

• Sie wacht über den Schlaf des Babys, während die Mutter sich erholt.
  • Sie spielt mit dem Geschwisterkind.
  • Sie begleitet eine Zwillingsmutter zum Kinderarzt
  • Sie unterstützt ganz praktisch und hört zu.

Für die Vermittlung eines „wellcome- Engels“ berechnen wir eine einmalige Vermittlungsgebühr von 10 Euro und für die anschließende Betreuung zwischen 3 - 5 Euro die Stunde. Doch am Geld wird die Hilfe nicht scheitern. Wenn Sie wenig Geld haben, ermäßigen wir gerne. Sprechen Sie uns an. Wenn Sie mehr geben können, freuen wir uns über eine Spende. Diese hilft uns, junge Familien ganz praktisch und alltagsnah zu unterstützen.