Wohngruppen

Die Innenwohngruppen nehmen Kinder und Jugendliche beiderlei Geschlechts nach § 34 und 35a SGB VIII auf. Die drei Innenwohngruppen St. Johannes, St. Josef und Schwalbennest nehmen Mädchen und Jungen ab 6 Jahren auf. Für die jeweils 8 Kinder und Jugendlichen haben wir einen Stellenschlüssel von 4,1 Mitarbeitern.
Die Kinder wohnen überwiegend in Einzelzimmern.

Die Kinderaußenwohngruppe ist in Wuchzenhofen, 5 Kilometer östlich von Leutkirch. Die beiden Außenwohngruppen
für Jugendliche in der Charlottenstraße 3 und in der Marktstraße 24 liegen am Rande des Zentrums bzw. direkt mitten in der Stadt. Jeweils 6 Mädchen und Jungen finden Aufnahme, sie werden betreut von je 3,6 Mitarbeitern.

Wir Erwachsene in St.Anna haben viel Respekt vor den Kindern und Jugendlichen, die in den Wohngruppen leben. Das tägliche Zusammensein mit anderen Kindern, die man zuvor nie gesehen hat, ist häufig ganz schön anstrengend. Man muss lernen, seine eigenen Bedürfnisse durch zu setzen, wie man auch lernen muss, Kompromisse zu schließen. Und dann packt einen immer wieder das Heimweh.

Damit die Kinder sich dennoch in St.Anna wohl fühlen, brauchen sie die Unterstützung ihrer Familie. Wir haben auf dem Heimgelände eine Familienwohnung, in der Angehörige übernachten können. Gerade jüngere Kinder müssen erleben, dass ihre Familie aktiv an ihrem Leben in Leutkirch teilnimmt. Wir machen ausschließlich gute Erfahrung damit.