Pädagogische Übergangsbetreuung

Für die Jugendlichen, die den Wohngruppen entwachsen sind und für die nach Hilfeplanung ein weiterer Verbleib in Leutkirch sinnvoll ist, bieten wir die pädagogische Übergangsbetreuung an. Wir mieten für die Jugendlichen eine Wohnung an. Ob die Betreuung von ihrem bisher verantwortlichen Erzieher oder einer anderen Fachkraft übernommen wird, entscheidet das Team der abgebenden Gruppe in Diskussion mit den Jugendlichen und dem Bereichsleiter.

Jeder Wechsel wird intensiv vorbereitet. So füllen die Jugendlichen wie auch die Erzieher einen Fragebogen zur Selbst- und Fremdeinschätzung aus, damit nachvollziehbar wird, in welchen Bereichen sie die Voraussetzungen für die Betreuung bereits besitzen und wo sie noch zulegen müssen. Jeder Jugendliche in der Betreuung muss beispielsweise in der Lage sein, sich ohne Nachfragen Hilfe zu holen, wenn es ihm schlecht geht. Zudem muss die schulische oder berufliche Zukunft geklärt sein.